ABD (Ausfuhrbegleitdokument): schnell, korrekt, rechtssicher

Wir erstellen Ihre Ausfuhranmeldung (EX1), liefern das ABD und sichern den Ausgangsvermerk – damit Ihre steuerfreie Ausfuhrlieferung sauber dokumentiert ist.

ATLAS-fähige Abwicklung • Deutschlandweit • Persönliche Betreuung

Qualität, die überzeugt – Jetzt 2 für 1: Zweiten Auftrag gratis sichern *

Als Zeichen unseres Qualitätsversprechens übernehmen wir bei Ihrem ersten Auftrag die Kosten für den zweiten gleich mit.
So können Sie unsere Arbeitsweise unverbindlich kennenlernen – mit allen Leistungen, die auch bei einem regulären Auftrag enthalten sind:

  • Erstellung und elektronische Übermittlung der Ausfuhranmeldung (EX1)

  • Bereitstellung des Ausfuhrbegleitdokuments (ABD)

  • Monitoring bis zum Ausgangsvermerk

  • Persönlicher Ansprechpartner bei Rückfragen

Überzeugen Sie sich selbst: kein Risiko, keine versteckten Kosten – nur ein transparenter, effizienter Prozess mit messbarer Qualität.

Jetzt 2 für 1 sichern:
Ihr zweiter Auftrag ist kostenfrei – als Dank für Ihr Vertrauen.

* Das 2-für-1-Angebot gilt ausschließlich für gewerbliche Kunden mit Sitz in der Europäischen Union.
Es bezieht sich auf zwei gleichartige Aufträge und ist einmalig pro Neukunde einlösbar.
Eine Kombination mit anderen Aktionen ist ausgeschlossen.
Aktion gültig bis zum 31.01.2026.

In 3 Schritten zum ABD

Hinter jedem Zollvorgang steht ein Mensch. Deshalb setzen wir auf Werte, die auch im digitalen Zeitalter Bestand haben: Verantwortung, Nähe und Verlässlichkeit.

01

Daten senden

➔ Handelsrechnung, Packliste, Empfänger, Incoterms, Warenbeschreibung, Zolltarifnummer, Maße/Gewichte.

02

Wir melden an

➔ Elektronische Ausfuhranmeldung (ATLAS-fähig), ABD bereitstellen.

03

Ausgangsvermerk erhalten

➔ Nach der physischen Ausfuhr liefern wir den Ausgangsvermerk für Ihre steuerliche Dokumentation.

Checkliste für eine reibungslose ABD-Erstellung

  • Handelsrechnung (mit Währung, Zahlungs- & Lieferbedingungen/Incoterms)

  • Packliste (Stückzahl, Maße, Brutto-/Nettogewicht)

  • Warenbeschreibung + Zolltarifnummer (HS/KN/TARIC)

  • Absender & Empfänger (vollständig, inkl. EORI falls vorhanden)

  • Verkehrsträger (Luft, Straße, See) & geplanter Ausgangsort

  • Ursprung der Ware

Fehlt etwas? Kein Problem – wir führen Sie durch.

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Noch unsicher?

Wir freuen uns Ihnen einige unserer Kunden präsentieren zu dürfen.

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Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen weiter

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Klar. Schnell. Persönlich.

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Fragen & Antworten

Die Kosten hängen vom Aufwand, dem Zollverfahren und der Art der Ware ab. Für einfache Ausfuhranmeldungen starten die Preise bei ca. 45 €. Für individuelle Angebote oder komplexe Vorgänge erstellen wir gerne ein persönliches Angebot.

Ja! Wir unterstützen nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen – z. B. bei der Verzollung von Fahrzeugen, Postsendungen oder Auslandseinkäufen.

Die EORI-Nummer (Economic Operators Registration and Identification) ist eine EU-weite Identifikationsnummer für Unternehmen und manche Privatpersonen, die mit dem Zoll kommunizieren. Für fast alle gewerblichen Importe und Exporte ist sie Pflicht.

In der Regel am nächsten Werktag. Voraussetzung ist, dass uns alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt vorliegen.

Typischerweise:

  • Handelsrechnung oder Kaufbeleg

  • Packliste (optional)

  • ggf. Vollmacht, EORI-Nummer, Ursprungsnachweis
    Wir stellen Ihnen gern eine Checkliste zur Verfügung.

Ja – wir haben langjährige Erfahrung mit speziellen Zollverfahren wie Carnet ATA, aktiver/passiver Veredelung oder Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung. Wir beraten Sie gerne individuell.